Bestand CH PTT-Archiv DK-A-0001 bis DK-A-0790 - PTT, Themendokumentationen der ehemaligen PTT-Bibliothek und Dokumentationsstelle: Groberschliessung

Identifikation

Signatur

CH PTT-Archiv DK-A-0001 bis DK-A-0790

Titel

PTT, Themendokumentationen der ehemaligen PTT-Bibliothek und Dokumentationsstelle: Groberschliessung

Datum/Laufzeit

  • 1920 - 1997 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

130 Laufmeter

Kontext

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Abteilung "Bibliothek, Information und Dokumentation der Generaldirektion PTT" (BID) wurde 1948 gegründet; mit der eigentlichen Dokumentationssammlung wurde bereits 1934 begonnen mit dem Ziel, den Mitarbeitenden rasch und umfassend Auskunft zu verschiedenen Themen zu geben. Ältere Bestände - bis ca. Ende 1970er Jahre - wurden in Schachteln, neuere in Hängeregistern archiviert.
Die Sammlung wurde bis 1997 weitergeführt und anschliessend ins PTT-Archiv überführt. Im Hinblick auf den Umzug des PTT-Archivs im Frühjahr 2013 wurden die so thematisch dem selben Thema entsprechenden (identische DK-Nummer), aber unterschiedlich aufbewahrten Dokumente zusammengeführt, umgepackt und grob erschlossen (d.h. einzig der Titel der entsprechenden DK-Nummern, allenfalls ergänzt mit dem angegebenen Entstehungszeitraum, wurde übernommen: Serie DK-A). Dabei wurden die angegebenen DK-Nummern soweit möglich berücksichtigt; teilweise war der Inhalt der Schachteln / Hängeregister jedoch so heterogen, dass eine exakte (Zu-)Ordnung zu zeitaufwändig gewesen wäre.

Abgebende Stelle

Ehemalige PTT-Stelle «Bibliothek, Information, Dokumentation» (BID).

Inhalt und innere Ordnung

Eingrenzung und Inhalt

Der Informationswert dieses Bestands ist sehr hoch: Während mehreren Jahrzehnten wurden zu verschiedenen Themengebieten aus dem Post- und Telekommunikationswesen Dokumente gesammelt, die dem BID dazu dienten, interne und externe Anfragen zu beantworten. Die thematische Klassifizierung ist sehr hilfreich und erleichtert die Recherchen. Nebenbei dokumentiert dieser Bestand die Arbeit des Dokumentationszentrums während ungefähr 80 Jahren. Die umfassendsten Unterlagen sind den DK-Nummern 351 (Hauptgruppe: 3 - Sozialwissenschaften, Untergruppen: 35 Öffentliche Verwaltung, 351 Aufgaben der öffentlichen Verwaltung) und 65 (Hauptgruppe: 6 - Angewandte Wissenschaften, Untergruppe: 65 Betriebsführung und Organisation) zugeordnet.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Die Bestände des PTT-Archivs unterliegen dem Bundesgesetz über die Archivierung. Unterlagen, die unter eine Sperrfrist fallen, können nach einem schriftlichen Antrag auf Entsperrung gegebenenfalls eingesehen werden.

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Die Dokumente sind in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfasst.

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Online Datenbank: http://pttarchiv.mfk.ch/suchinfo.aspx ; bibliotheksinterne Datenbank

Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Anmerkungen

Anmerkung

Die Dokumente sind in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfasst.

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Beschreibung

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Zugang

  • Merkliste

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Orte