Fonds FI Rathaus - Firmenarchiv Rathaus-Apotheke Bern

Zone d'identification

Cote

FI Rathaus

Titre

Firmenarchiv Rathaus-Apotheke Bern

Date(s)

  • 1764 - 2021 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

2, 6 Laufmeter

Zone du contexte

Nom du producteur

Notice biographique

Histoire archivistique

2021 konnte die Rathaus Apotheke Bern als älteste bestehende Apotheke der Schweiz ein seltenes Jubiläum feiern: Während 450 Jahren wurde diese ununterbrochen im selben Haus weitergeführt. 1571 eröffnete die Stadt Bern im Eckhaus an der heutigen Kramgasse 2, 'am obern scharpfen eggen', die 'Deutsche Apotheke', welche von Jean Monier (?-1574) geführt wurde. Diagonal gegenüber befand sich bereits die 'welsche' Apotheke. Als die Stadt Bern im Dreissigjährigen Krieg Geld brauchte, verkaufte sie die Rathausapotheke 1641 an Hans Konrad Wyttenbach (1595-1665), der eine erste Apothekerdynastie begründete. 1764 übernahm Karl Friedrich Morell (1760-1816), einer der ersten akademisch ausgebildeten Apotheker der Schweiz, mit seinem Vater Abraham die Apotheke. Unter Morells Sohn Friedrich Emanuel (?-?) erhielt die Apotheke 1824 ihr heutiges Aussehen. 1848 wurde die Apotheke von dem aus Hessen stammenden Christian Leonhard Müller (1816-1881) übernommen, der das Geschäft zuvor mit einem deutschen Kollegen bereits zwölf Jahre geführt hatte. Nach Müllers Tod führte sein Sohn Karl Emil (1856-1916) die Apotheke weiter. Ab 1905 wirkte Bernhard Studer (1820-1911) als Rathaus-Apotheker, der das Haus 1911 an Johann B. Hermann (?-?) verkaufte. Zu dieser Zeit wirkt Josef Hermann als Apotheker, der die Liegenschaft 1940 erwirbt. 1953 kam es abermals zum Besitzerwechsel als die Gesellschaft zu Zimmmerleuten die Liegenschaft kaufte und deren Stubengenosse Hans-Ulrich Neuenschwander (1926-2010) die H. U. Neuenschwander AG begründet. 1994 konnte Dr. Stefan Fritz die Apotheke erwerben und als Dr. S. Fritz AG führen.

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Das Firmenarchiv der Rathaus Apotheke dokumentiert die weit zurückreichende Geschichte nur fragmentarisch. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf dem 20. Jahrhundert, aus dem 19. Jahrhundert ist nur wenig, aus der Zeit davor kaum etwas überliefert. Im Firmenarchiv vorhanden sind für die Periode von 1897 bis 1999 unter anderem die Rezeptbücher. In diese wurde eingeschrieben, wer wann welche rezeptpflichtigen Medikamente gekauft hatte. Ergänzt wird diese Dokumentation durch die Verkaufsjournale, welche die Ein- und Verkäufe allgemein festhalten. Zu erwähnen gilt es ausserdem die Rezeptarien, die jedoch nicht alle aus der Rathaus-Apotheke selbst stammen sowie die Etiketten und die Pillendöslein.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Accroissements

Mode de classement

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Öffentlich

Conditions de reproduction

Langue des documents

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

Descriptions associées

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

Écriture(s)

Sources

Zone des entrées

  • Liste personnel

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés