Bestand CH BIOS 309 - Bio Suisse

Identifikation

Signatur

CH BIOS 309

Titel

Bio Suisse

Datum/Laufzeit

  • 1981 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

25 Lfm.

Kontext

Archiv

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde 2003 vom Archiv für Agrargeschichte erschlossen und umfasste im Wesentlichen die Unterlagen von Werner Scheidegger. 2016 wurde der Bestand ergänzt um die auf der Geschäftsstelle der Bio Suisse vorhandenen Unterlagen.

Abgebende Stelle

Die Vereinigung schweizerischer biologischer Landbauorganisationen (VSBLO) wurde am 1. September 1981 von der Biofarm Genossenschaft, dem Produzentenverein für biologisch-dynamische Landwirtschaft, der Schweizerischen Gesellschaft für biologischen Landbau (Bioterra), der Coopérative Progana sowie dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) gegründet. 1989 trat auch die Bio-Gemüse Anbau- und Verwertungsgenossenschaft in Galmiz der VSBLO bei. Mit diesem Zusammenschluss wollten die Organisationen den Biolandbau gegenüber den Behörden, dem Handel und den Verarbeitern sowie der Öffentlichkeit mit einer Stimme vertreten. Die Funktion einer Dachorganisation aller Biolandbauorganisationen und der nach den Richtlinien der Knospe produzierenden Betriebe kam der VSBLO erst in den 1990er Jahren zu. In der Gründungszeit ging es konkret um die Festlegung von gemeinsamen Richtlinien für Produkte aus biologischem Anbau und die Schaffung einer für Konsumenten einfach zu erkennenden Schutzmarke, um so auf den Märkten einen entsprechenden Mehrpreis zu realisieren. Schon 1980 hatten sich die an der Gründung beteiligten Biolandbauorganisationen auf die Knospe als gemeinsames Erkennungsmerkmal und Label geeinigt. Lange Zeit umfassten die Festlegung der Anforderungen für die Vergabe sowie die Kontrolle der rechtmässigen Verwendung der Marke die Haupttätigkeiten des Verbandes. Die ersten Richtlinien für Verkaufsprodukte aus biologischem Anbau waren schon 1980 ausgearbeitet. Danach wurden sie laufend weiterentwickelt. 1992 wurden in einer Struktur- und Richtlinienreform die Besetzungen von Vorstand und Aufsichtskommission personell vollständig getrennt und die Produzentenanerkennungskommission und Lizenzprüfungskommission neu geschaffen. Die Zertifizierung von Knospe-Landwirtschaftsbetrieben wurde mit der Gründung der bio.inspecta AG 1998 von Bio Suisse ausgelagert. Der – verbandsintern nicht unumstrittene – Einstieg der VSBLO in den Bereich der Verarbeitung und des Handels (das Label Knospe wurde fortan auch für verarbeitete Produkte vergeben) führte insbesondere auf der operativen Ebene zu einem Ausbau des Verbandes. 1983 wurde ein Geschäftsführer auf der Basis einer Teilzeit-Beschäftigung angestellt, 1990 verlegte man die Geschäftsstelle nach Basel und baute sie schrittweise aus. 1997 wurde die VSBLO in BIO SUISSE – Vereinigung Schweizer Bio-Landbauorganisationen umbenannt. Als Geschäftsführer wirkten von 1983–1990 Rainer Bächi, von 1990–1994 Karin Hiltwein Agnetti und von 1995 bis 2003 Christof Dietler. Präsident der VSBLO war von 1981–1993 Werner Scheidegger, von 1993–2001 Ernst Frischknecht.

Inhalt und innere Ordnung

Eingrenzung und Inhalt

Die Unterlagen geben wertvolle Hinweise auf die Entstehungsgeschichte der VSBLO sowie der Entwicklung der Richtlinien und der Label-Vergabe. Gut dokumentiert sind weiter die politische Mitwirkung der VSBLO und die Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden. Zudem dokumentiert der Bestand die Arbeit der Organe und Gremien.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der Bio Suisse.

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Der Bestand ist erschlossen, Findmittel sind online zugänglich unter: https://www.sources-histoirerurale.ch/afa/index.php/b-bestaende/67-309

Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Anmerkungen

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Branche)

Beschreibung

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Zugang

  • Merkliste

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte