Fonds CH SHB 125 - Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter

Zone d'identification

Cote

CH SHB 125

Titre

Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter

Date(s)

  • 1916 - 2008 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

28.7 Lfm.

Zone du contexte

Nom du producteur

Histoire archivistique

Der Bestand wurde im Rahmen der Auflösung der Geschäftsstelle der ASR im Jahr 2008 durch das Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) wurde 1916 als Kommission Schweizerischer Viehzuchtorganisationen (KSV) gemeinsam von Viehzuchtverbänden, Konsumenten- und Armeevertretern, dem Volkswirtschaftsdepartement sowie Fleischverarbeitern gegründet. Sie ging aus dem gleichnamigen, 1906 von den Viehzuchtverbänden gegründeten Koordinationsorgan hervor. Zu den Aufgaben der reorganisierten KSV gehörten die Regulierung des Zucht- und Nutzviehexports, die Kontrolle der Viehpreise, die Verhinderung von Schlachtviehexporten und die Belieferung der Armee. Mit den Gewinnen aus dem Viehexport finanzierte die KSV den Aufbau der Herdebuchführung und der Milchleistungsprüfungen durch die Viehzuchtverbände. Die Haupttätigkeit der KSV bestand im Export von Zuchtvieh. Sie schuf Werbebroschüren und Dokumentarfilme über schweizerische Viehrassen, pflegte Kontakte zu Amtsstellen und Handelspartnern in Exportländern, informierte über Exportbedingungen und organisierte die Beschickung von Ausstellungen mit erstklassigem Zuchtvieh im Ausland. Dazu bereisten Mitarbeiter der KSV regelmässig Länder in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien. Die KSV betreute Länder, die von privaten Händlern nicht beliefert wurden oder solche, die nur amtliche Zentralstellen als Geschäftspartner akzeptierten. In den 1950er-Jahren, als der Bund begann, Beiträge zur Verbilligung von Exportvieh auszuzahlen, wurde der KSV per Verordnung die zentrale Verwaltung und Kontrolle dieser Beiträge übertragen; zudem erstellte sie im Auftrag des Bundes Exportstatistiken. Im Rahmen der Agrarreform der 1990er-Jahre entzog der Bund der KSV den Kontrollauftrag und untersagte ihr eigene Exportgeschäfte. Die Kontrolle der Beiträge wurde vereinfacht und den Viehzuchtverbänden übertragen, damit der private Viehhandel mehr Spielraum erhielt. Die 1997 in ASR umbenannte KSV wurde verkleinert und ihre Aufgaben auf die Koordination der Viehzuchtforschung und den Betrieb von Basiswerbung für den Viehabsatz begrenzt. 2008 wurde die Geschäftsstelle der ASR aufgelöst und die Tätigkeiten unter den Mitgliedsverbänden aufgeteilt.

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Bestand gibt einen guten Einblick in die zumeist öffentlich-rechtliche Bereiche umfassenden Tätigkeiten der KSV/ASR. Gut dokumentiert sind die Aktivitäten der Förderung der Viehzucht, der Viehexporte und die Verwaltung der Exportbeiträge des Bundes in den 1990er-Jahren. Die Protokolle der Organe sowie die Jahresberichte sind vollständig erhalten.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Accroissements

Mode de classement

Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Nach Absprache mit dem Geschäftsführer der ASR, c/o swissherdbook.

Conditions de reproduction

Langue des documents

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

Descriptions associées

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

Écriture(s)

Sources

Zone des entrées

  • Liste personnel

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Lieux associés