Bestand CH SHB 125 - Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter

Identifikation

Signatur

CH SHB 125

Titel

Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter

Datum/Laufzeit

  • 1916 - 2008 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

28.7 Lfm.

Kontext

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde im Rahmen der Auflösung der Geschäftsstelle der ASR im Jahr 2008 durch das Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Abgebende Stelle

Die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) wurde 1916 als Kommission Schweizerischer Viehzuchtorganisationen (KSV) gemeinsam von Viehzuchtverbänden, Konsumenten- und Armeevertretern, dem Volkswirtschaftsdepartement sowie Fleischverarbeitern gegründet. Sie ging aus dem gleichnamigen, 1906 von den Viehzuchtverbänden gegründeten Koordinationsorgan hervor. Zu den Aufgaben der reorganisierten KSV gehörten die Regulierung des Zucht- und Nutzviehexports, die Kontrolle der Viehpreise, die Verhinderung von Schlachtviehexporten und die Belieferung der Armee. Mit den Gewinnen aus dem Viehexport finanzierte die KSV den Aufbau der Herdebuchführung und der Milchleistungsprüfungen durch die Viehzuchtverbände. Die Haupttätigkeit der KSV bestand im Export von Zuchtvieh. Sie schuf Werbebroschüren und Dokumentarfilme über schweizerische Viehrassen, pflegte Kontakte zu Amtsstellen und Handelspartnern in Exportländern, informierte über Exportbedingungen und organisierte die Beschickung von Ausstellungen mit erstklassigem Zuchtvieh im Ausland. Dazu bereisten Mitarbeiter der KSV regelmässig Länder in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien. Die KSV betreute Länder, die von privaten Händlern nicht beliefert wurden oder solche, die nur amtliche Zentralstellen als Geschäftspartner akzeptierten. In den 1950er-Jahren, als der Bund begann, Beiträge zur Verbilligung von Exportvieh auszuzahlen, wurde der KSV per Verordnung die zentrale Verwaltung und Kontrolle dieser Beiträge übertragen; zudem erstellte sie im Auftrag des Bundes Exportstatistiken. Im Rahmen der Agrarreform der 1990er-Jahre entzog der Bund der KSV den Kontrollauftrag und untersagte ihr eigene Exportgeschäfte. Die Kontrolle der Beiträge wurde vereinfacht und den Viehzuchtverbänden übertragen, damit der private Viehhandel mehr Spielraum erhielt. Die 1997 in ASR umbenannte KSV wurde verkleinert und ihre Aufgaben auf die Koordination der Viehzuchtforschung und den Betrieb von Basiswerbung für den Viehabsatz begrenzt. 2008 wurde die Geschäftsstelle der ASR aufgelöst und die Tätigkeiten unter den Mitgliedsverbänden aufgeteilt.

Inhalt und innere Ordnung

Eingrenzung und Inhalt

Der Bestand gibt einen guten Einblick in die zumeist öffentlich-rechtliche Bereiche umfassenden Tätigkeiten der KSV/ASR. Gut dokumentiert sind die Aktivitäten der Förderung der Viehzucht, der Viehexporte und die Verwaltung der Exportbeiträge des Bundes in den 1990er-Jahren. Die Protokolle der Organe sowie die Jahresberichte sind vollständig erhalten.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Nach Absprache mit dem Geschäftsführer der ASR, c/o swissherdbook.

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Anmerkungen

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Branche)

Beschreibung

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Zugang

  • Merkliste

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte